Streetfood made by Oberpfalztag

 Streetfood made by Oberpfalztag

Die gebürtige Weidnerin Nina und ihr Partner Velja bringen mit ihrem Foodtruck den Geschmack Londons in die Oberpfalz.

Bayerische Sushi, Burritos oder Bacon in Eis – Wer Lust auf großartige und nicht immer ganz alltägliche Gaumenfreuden hat, probiert sich beim Oberpfalztag am 14. und 15. Mai durch die Foodtrucks- und Gastro-Angebote am Campus der OTH Amberg-Weiden. Außerdem feiert der ODAY-Cocktail Premiere.

Schon lange weiß man, dass die Region mehr zu bieten hat, als nur Kartoffeln und Schlachtschüssel. Nicht nur die Sterneläden, immerhin neun in der Region, einer mit zwei Sternen, – darunter sogar das einzige vom Gault-Michelin ausgezeichnete Sushi-Restaurant in Deutschland –  beweisen dies, sondern auch die immer größer werdende Streetfood- und Foodtruckszene. Knapp 20 verschiedene Gastro-Teams mit Foodtrucks, Anhängern oder Ständen präsentieren diese kulinarisch-innovative Seite der Region beim Oberpfalztag auf dem Campus der OTH Amberg-Weiden.

Einer der bekanntesten Foodtrucks der Region ist Nina & Velja’s Kitchen, die vor allem in Weiden und Regensburg für lecker Essen sorgen. Die gebürtige Oberpfälzerin und ihr Ehemann brachten das Streetfood Londons mit ihrer Rückkehr in die Oberpfalz und entwickeln ihr Angebot stetig weiter. Beim Oberpfalztag servieren sie Ricebowls mit verschiedenen Toppings.

BBQ anders, Bierbrot und Burritos

Als „Zungenzirkus“ bezeichnen die jungen Wilden vom Amberger Steakhaus Kupferpfandl ihr Angebot und gehen den Fragen nach: „Wie passt Paprika und Himbeere zusammen?“, „Schmeckt Fleisch mit Schokolade oder was passiert mit Bacon im Eis!?“ In Kombination mit viel Rauch und heißer Flamme werden sie für heiße Geschmacksexplosionen sorgen.

Adrian Kuhlemann macht Kulturküche. Denn der junge Koch aus NEW kocht nicht nur extravagant gut mit den besten Zutaten, die die Region zu bieten hat, sondern weiß auch wie nachhaltig geht:  Zusammen mit einem befreundeten Brauer hat er ein Bier aus Brotresten entwickelt. Dieses samt „durstanregender“ Begleitung auf Sauerteigbrot steht auf seinem Menü beim Oberpfalztag.

Nomen est Omen, zumindest bei Marco’s Street Food: Hier stehen echte Klassiker der To-Go-Küche auf dem Programm:  Pastrami Burger, mexikanische Burritos und verschiedene Pommesvariationen.

Jambalaya, Steinofenpizza, Hot Dogs und Bratwürste

Den Mississippi bietet der Oberpfalztag nicht, dafür aber echte kreolische Küche wie sie in den Südtsaaten der USA serviert wird. Neben saftigen Pulled Pork Sandwiches steht nämlich Jambalaya auf dem Menü der GenussOase. Das würzige Reisgericht ist ein Klassiker der kreolischen Küche Louisianas.

Was bei keinem Foodtruckfestival fehlen darf sind Hot Dogs, Burger und verschiedene Pommes – die serviert das Team des Foodtrucks Nasche Kistn. Aber das ist noch nicht alles, bei den Nabburger Foodies stehen auch noch bayerische Sushi auf der Menütafel. Es wird spannend!

Wer es etwas weniger experimentell mag, der holt sich eine echte Steinofenpizza beim Culinarria-Truck, eine Bratwurstsemmel, ein Langosch oder einen leckeren Crêpes an den Ständen oder Trucks.

Süße Versuchungen und Café-Genuss

Neben deftigem Soul Food gibt’s natürlich auch süßeste Versuchungen, denen man unbedingt erliegen sollte. Wie zum Beispiel Veras Goodies. Die kleinen Kuchen-Kunstwerke aus der Amberger Ein-Frau-Manufaktur sind roh, vegan und frei von Gluten, Industriezucker sowie Soja und Palmöl.

Ebenso lecker die wunderbaren Torten, Kuchen oder Éclairs der Fabelhaften Welt der Torten. Christine Ortner und ihr Team verwöhnt die Amberger schon seit längerem mit ihren süßen Kreationen vom Erdbeerkuchen oder Cheesecake über die Erdussbutterbombe bis hin zu Nussecken oder auch mal einer süßen Spinattorte.

Es kann und darf keinen Oberpfalztag ohne die perfekte Kaffeeversorgung geben. Das Baroco-Team aus Amberg gewährleistet diese und serviert Espressi mit perfekter Crema, Cappuccini mit Vorzeigemilchschaum, cremige heiße Schokolade, würzige Chai Lattes und eisigen Frappé.

Oberpfalz im Glas: ODAY Cocktail feiert Premiere

Und dann gibt es noch eine ganz besondere Premiere: Der allererste Oberpfalz-Cocktail der Welt feiert beim ersten Oberpfalztag in Amberg Premiere. Kreiert hat den Drink die prämierte Schnapsbrennerin und Oberpfalzrückkehrerin Monika Bernhard. Nach der Ausbildung zur Fruchtsaftexpertin und Schnapsbrennerin in Oberbayern lockte ihr Vater sie mit einer eigenen Brennanlagen zurück in die Oberpfalz. „Das war schon ein ziemlich guter Grund“, scherzt die junge Frau. Gut so, denn seit sie wieder zurück ist, werden ihre Spirituosen, gebrannt mit Obst aus eigenem Anbau, immer wieder prämiert.
Bei der Rezeptfindung hat sich die Expertin von regional heimischen Produkten inspirieren lassen – so kommen Gin (Wacholder) und Löwenzahnsirup ins Glas sowie eine Geheimzutat: „Was diese genau ist, verrate ich noch nicht“, sagt Monika. „Ein Tipp: das alkoholische Getränk ist Ur-Oberpfälzisch und wird in so manchen Stuben ausgeschenkt.“


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden


Oberpfalztag 2022 in Amberg