Oberpfalztag 2022 in Amberg: Ministerpräsident trifft Drache

 Oberpfalztag 2022 in Amberg: Ministerpräsident trifft Drache

Der Further Drache Tradinno wird einen Ausflug zum Oberpfalztag nach Amberg unternehmen.

Am 14. und 15. Mai werden die Gäste des Oberpfalztags die innovative und kreative Seite der Region erleben – dieses Versprechen lockt auch hohen Besuch nach Amberg: Ministerpräsident Markus Söder hat sein Kommen angekündigt. Der Landkreis Cham schickt außerdem seinen berühmten Further Drachen.

Nur noch knapp ein Monat, dann wird sich die Oberpfalz in Amberg von ihrer besten Seite zeigen: kreativ, innovativ und modern. Das will sich auch Bayerns Ministerpräsident nicht entgehen lassen. Er wird den Oberpfalztag am Sonntagvormittag besuchen. „Es freut uns sehr, dass Markus Söder bei uns zu Gast sein wird, zeigt es doch, dass man auch in München um die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung unserer Region weiß. Jetzt gilt es an diesem Tag für die Oberpfalz zu begeistern – die Gäste von außerhalb genauso wie die Oberpfälzer und Oberpfälzerinnen selbst“, sagt Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketing e.V.. Bei dieser bislang noch nie dagewesenen Veranstaltung werden Akteure aus der Wirtschaft, aber auch aus allen anderen gesellschaftlichen Bereichen, unter dem Motto „Wir. Feiern. Oberpfalz.“ auf dem Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule sowie in der Amberger Altstadt eine Bühne bekommen.

Further Drache in Amberg – eine Verbindung von Tradition und Innovation

Bei seinem Besuch wird Markus Söder übrigens auf einen ganz besonderen Oberpfälzer treffen: den Further Drachen. Tradinno treibt seit 2010 sein Unwesen beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands, dem Further Drachenstich. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Unter Federführung der Zollner Elektronik AG aus dem Landkreis Cham haben Ingenieure von mehr als 20 Firmen und Institutionen, darunter auch Hollywood-Effekt-Spezialisten sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik, an diesem Wunderwerk der Technik gearbeitet. Der Drache ist Sinnbild dafür, was die Verbindung von Tradition und Innovation schaffen kann. Deshalb darf Tradinno beim Oberpfalztag natürlich nicht fehlen, weswegen der Landkreis Cham alle Hebel in Bewegung setzt, um eines seiner Aushängeschilder nach Amberg zu bringen.

Über Roboter können sich die Besucher:innen des Oberpfalztages ein Bild vom beeindruckenden Gebäude der BHS Corrugated in Weiherhammer machen. Foto: BHS Corrugated

Bei der Großveranstaltung werden aber auch viele weitere Unternehmen, Vereine und Institutionen zeigen, was die Oberpfalz in Sachen Innovation und Kreativität zu bieten hat. Dafür sind neben den Ausstellungsflächen auf dem Campus-Gelände auch der Maltesterplatz im Altstadtbereich sowie Teile der Georgenstraße und der Marktplatz vorgesehen. Der Fokus liegt dabei auf Mitmachen, Ausprobieren und Erleben.

Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist ein Hersteller von Wellpappenanlagen aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab und ein Paradebeispiel für Innovation. Beim Oberpfalztag werden die Besucher:innen die Möglichkeit haben, sich mit Robotern vor Ort über ein Tablet direkt auf einen zweiten Roboter in Weiherhammer zu schalten und dort live das beeindruckende Gebäude zu erkunden. Die zu db-matik gehörende Firma Rod Motorcycles hat in den vergangenen Jahren für Aufsehen gesorgt. Die Rodinger, die schon das rein elektrisch betriebene Motorrad ROD1 entwickelt haben, arbeiten derzeit an ihrem nächsten Clou: ein Elektro-Quad. Wer möchte, kann sich diese Oberpfälzer Innovation in Amberg live und in Farbe ansehen. Auch das BayernLab, ein Zentrum für digitale Wissensbildung des Freistaates Bayern mit Standorten in Nabburg und Neumarkt, ist beim Oberpfalztag am Start: über ein Holodeck lassen sich mit Hilfe einer VR-Brille Ausflüge in eine Oberpfälzer Sehenswürdigkeit unternehmen.

Neben Innovation und Wirtschaft ist die Oberpfalz aber auch für ihre wunderschöne Natur bekannt, die man in den zahlreichen Naturparks der Region besonders gut genießen und erleben kann. Leider lassen sich die Parks nicht nach Amberg bringen, dafür kommen aber die Naturpark-Ranger an den Campus und unternehmen mit Groß und Klein Exkursionen in die umliegende Flora und Fauna. Auch das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz wird anrollen – mit dabei: das Freilandmuseum Oberpfalz, das 3D-Scans einiger Sammlungsobjekte präsentieren wird. Und das direkt auf den Endgeräten der Besucher:innen.

Grand Slam Funk werden am Sonntagabend die Marktplatzbühne rocken. Foto: T. Kolotenko

Musik und Kultur auf vier Bühnen

Den kreativen Rahmen für die vielen innovativen Ausstellerangebote bildet das abwechslungsreiche Bühnenprogramm des Oberpfalztages. Auf dem Campus erwartet die Besucher:innen neben der großen Hauptbühne eine Nebenbühne mit Aufführungen vom Landestheater Oberpfalz sowie dem Marionettentheater Schwandorf mit einem Stück, das aus einer internationalen Kooperation stammt. Im Wintergarten der OTH werden Autor:innen und Filmemacher:innen Lesungen abhalten und ihre Werke zeigen. Auf dem Amberger Marktplatz wird es eine weitere große Bühne geben, auf der den ganzen Sonntag über Bands aus der Vilsstadt und dem Landkreis Amberg-Sulzbach auftreten. Auch wenn der eigentliche Festtag der 15. Mai ist, sollte man sich die große Warum-Up-Party am Samstagabend auf dem Campusgelände nicht entgehen lassen.